Wertvorstellung

Dienstleistungen werden von den Kunden nach anderen Kriterien beurteilt als Produkte. Zwar spielen Qualitätsmerkmale eine große Rolle. Diese werden jedoch in Zusammenhang mit der Fachkompetenz des Dienstleisters gesehen und als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Die Kundenbeziehung des Dienstleisters ist im Wesentlichen eine Vertrauensbeziehung. Daher sind Dienstleister in besonderem Maße gefordert, Werte zu repräsentieren. Entsprechend der Auffassung, die wir von dem Dienstleistungsgeschäft haben, schlagen wir die folgende Liste der wichtigsten Werte vor. Diese Werte müssen natürlich aktiv gelebt werden. Deshalb gelten sie auch für unsere Arbeit.

  1. Offenheit
    Offenheit ermöglicht die Wahrnehmung, das Verstehen und die realistische Beurteilung von Situationen sowie Perspektiven.

  2. Aufmerksamkeit
    Durch Aufmerksamkeit werden Informationen, z. B. über die Bedürfnisse der Kunden, zielgerichtet erfasst und ausgewertet.

  3. Souveränität
    Souveränität ist mehr als nur fachliche Kompetenz. Sie äußert sich in Zielorientiertheit, Durchblick und Konsequenz.

  4. Sachlichkeit
    Die Sachlichkeit folgt dem Prinzip: Halte dein Ego klein. So vermeidet man Eigennutz, Misstrauen, Geringschätzung und Verstrickung.

  5. Nutzenorientiertheit
    Interessenkonflikte lassen sich durch Nutzenorientierung weitgehend vermeiden. Außerdem regt sie die Kommunikation an.

  6. Effizienz
    Effizienz setzt die Bereitschaft zur Selbstkontrolle voraus. Effizienz ist auch ein Ziel der Kunden. Wer selbst effizient ist, kann auch die Kunden von seinem Leistungskonzept überzeugen.

  7. Sorgfalt
    Die Gewohnheit, bei allen Wahrnehmungen und Aktivitäten größtmögliche Sorgfalt zu üben, vermeidet nicht nur kostspielige Fehler, sondern entlastet auch die Führung.

  8. Kontinuität
    Hinter den Schlagworten vom Aufbruch oder Neuanfang verbirgt sich oft ein Vorwand für die Flucht aus einer schwierigen Situation. Kontinuität bedeutet Bewahrung von Wissen, Können und Orientierung.