Wertvorstellung
Dienstleistungen
werden von den Kunden nach anderen Kriterien beurteilt als Produkte. Zwar
spielen Qualitätsmerkmale eine große Rolle. Diese werden jedoch in Zusammenhang
mit der Fachkompetenz des Dienstleisters gesehen und als Selbstverständlichkeit
vorausgesetzt. Die Kundenbeziehung des Dienstleisters ist im Wesentlichen
eine Vertrauensbeziehung. Daher sind Dienstleister in besonderem Maße gefordert,
Werte zu repräsentieren. Entsprechend der Auffassung, die wir von dem Dienstleistungsgeschäft
haben, schlagen wir die folgende Liste der wichtigsten Werte vor. Diese Werte
müssen natürlich aktiv gelebt werden. Deshalb gelten sie auch für unsere Arbeit.
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Offenheit
Offenheit ermöglicht die Wahrnehmung, das Verstehen und die
realistische Beurteilung von Situationen sowie Perspektiven.
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Aufmerksamkeit
Durch Aufmerksamkeit werden Informationen, z. B. über die Bedürfnisse
der Kunden, zielgerichtet erfasst und ausgewertet.
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Souveränität
Souveränität ist mehr als nur fachliche Kompetenz. Sie äußert
sich in Zielorientiertheit, Durchblick und Konsequenz.
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Sachlichkeit
Die Sachlichkeit folgt dem Prinzip: Halte dein Ego klein. So vermeidet
man Eigennutz, Misstrauen, Geringschätzung und Verstrickung.
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Nutzenorientiertheit
Interessenkonflikte lassen sich durch Nutzenorientierung weitgehend
vermeiden. Außerdem regt sie die Kommunikation an.
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Effizienz
Effizienz setzt die Bereitschaft zur Selbstkontrolle voraus. Effizienz
ist auch ein Ziel der Kunden. Wer selbst effizient ist, kann auch
die Kunden von seinem Leistungskonzept überzeugen.
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Sorgfalt
Die Gewohnheit, bei allen Wahrnehmungen und Aktivitäten größtmögliche
Sorgfalt zu üben, vermeidet nicht nur kostspielige Fehler, sondern
entlastet auch die Führung.
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Kontinuität
Hinter den Schlagworten vom Aufbruch oder Neuanfang verbirgt sich
oft ein Vorwand für die Flucht aus einer schwierigen Situation.
Kontinuität bedeutet Bewahrung von Wissen, Können und Orientierung.
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